Das Flatfox Mieterportal ist die Erweiterung des schon bestehenden Ticketing System, bei dem die Mieter digital Schäden in der Wohnung oder Liegenschaft melden können. Dieses System allerdings erlaubt es nur den Mietern ein Ticket zu erstellen und mit der Verwaltung in Kontakt zu treten.
Der nächste Schritt war, den Verwaltungen selber die Möglichkeit zu geben ihre Mieter zu kontaktieren und somit ein rundum digitales Erlebnis zu schaffen.
Bewirtschafter sind immer in Kontakt mit ihrer Mieterschaft. Diese Kommunikation läuft normalerweise über verschiedene Kanäle (E-Mail, Telefon oder Brief). Dies führt zu einer erschwerten Übersicht und zu Mehraufwand, dazu kommen Manuelle Arbeitsschritte für den Versand von Briefen.
Durch Interviews mit den Bewirtschafter konnten wichtige Painpoints, Bedürfnisse und Anforderungen genauer geschärft werden:
Nach dem Versenden der Nachricht als E-Mail oder per Brief hat der Bewirtschafter Zugriff auf die gesendete Nachricht innerhalb des Chats.
Das Mieterportal ist seit dem Oktober 2023 mit einem Pilotkunden im Einsatz. Dabei hat sich das Portal in diversen Punkten bewährt: