Das Mieterportal

Übersicht

Das Flatfox Mieterportal ist die Erweiterung des schon bestehenden Ticketing System, bei dem die Mieter digital Schäden in der Wohnung oder Liegenschaft melden können. Dieses System allerdings erlaubt es nur den Mietern ein Ticket zu erstellen und mit der Verwaltung in Kontakt zu treten.

Der nächste Schritt war, den Verwaltungen selber die Möglichkeit zu geben ihre Mieter zu kontaktieren und somit ein rundum digitales Erlebnis zu schaffen.

Problemstellung

Bewirtschafter sind immer in Kontakt mit ihrer Mieterschaft. Diese Kommunikation läuft normalerweise über verschiedene Kanäle (E-Mail, Telefon oder Brief). Dies führt zu einer erschwerten Übersicht und zu Mehraufwand, dazu kommen Manuelle Arbeitsschritte für den Versand von Briefen.

Meine Rolle

Research
Pitching
Interaction & Visualdesign
Prototyping
Testing
Januar 2023 – September 2023

Bedürfnisse der Bewirtschafter

Durch Interviews mit den Bewirtschafter konnten wichtige Painpoints, Bedürfnisse und Anforderungen genauer geschärft werden:

Durch die Kommunikation über verschiedene Kanälen (Telefon, E-Mail oder Briefpost) ist es schwierig den Überblick zu behalten.
Die Kommunikation mit den Mietern muss für gewissen Situationen aus Beweisführung immer noch per Briefpost gemacht werden können.
Es ist wichtig die Mieter nach Mietobjekten filtern zu können um z.B nur diejenigen mit gemieteten Parkplätzen anzuschreiben.
Nicht nur aktuelle Mieter, sondern auch ausgezogene oder erst einziehende Mieter müssen angeschrieben werden können.

Flow Chart

Screen Design

Empfänger

  • Die Mieter werden automatisch anhand der ausgewählten Liegenschaft hinzugefügt.
  • Mieter haben zusätzliche Informationen wie "gemieteter Objekttyp" oder gespeicherte E-Mail Adresse.
  • Mittels einem Filter kann die Auswahl der Mieter eingestellt werden. Möglicher Einstellungen: Objekttyp, Sprache, aktives Mietverhältnis.

Briefversand

  • Optionaler Schritt "Briefversand" wird nur angezeigt, falls ein Brief versendet wird.

Nachricht erfassen

  • Betreff und Nachricht sind in einem gängigen Designpattern als Mailclient visualisiert.
  • Die erfasste Nachricht kann direkt im Briefformat als Vorschau angeschaut werden.
  • Es gibt eine optionale Möglichkeit um die Antwort des Mieters zu unterdrücken. Der Mieter wird beim Antworten auf das Ticketing System weitergeleitet.

Bewirtschafter Ticketübersicht

Nach dem Versenden der Nachricht als E-Mail oder per Brief hat der Bewirtschafter Zugriff auf die gesendete Nachricht innerhalb des Chats.

Das Mieterportal in Zahlen

Das Mieterportal ist seit dem Oktober 2023 mit einem Pilotkunden im Einsatz. Dabei hat sich das Portal in diversen Punkten bewährt:

180

Versendete Briefe

1750

Angeschriebene Mieter

12

Aktive Nutzer in der Verwaltung